Über mich, Kerstin Brusdeylins

Dipl.-Psych. Kerstin Brusdeylins

Dr. Kerstin Brusdeylins
Diplom-Psychologin
Gesundheitspsychologin

MBSR-, MBCT- und Achtsamkeitslehrerin

DSCF6152 24.01.2020
Dr. Brusdeylins

Neurodiversität

Im Rahmen meiner Spezialisierung als Gesundheitspsychologin arbeite ich mich regelmäßig in weitere Schwerpunktthemen ein. Das Konzept der Neurodiversität, das menschliche neurologische Vielfalt benennt, ist ein neues Schwerpunktthema. Dabei interessiert mich insbesondere alles rund um ADHS. Und obwohl Neurodiversität ein neues Schwerpunktthema für mich ist, beschäftige ich mich mit ADHS mindestens seit meiner Diplom-Prüfung bei Prof. Fritz Poustka (ehemaliger Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Experte für ADHS). Einige Jahre habe ich entsprechende Fachliteratur gelesen. Aktuell führt meine achtsamkeitsbasierte Expertise zu dem Wunsch Menschen mit ADHS und ihre Angehörige Achtsamkeitskurse anzubieten. Aufmerksamkeit und Achtsamkeit passen so wunderbar zusammen.

Achtsamkeit & Mitgefühl

Achtsamkeit begleitet mich schon lange:  Seit 1992 praktiziere ich Meditation, seit 2005 beschäftige ich mich als Dozentin wissenschaftlich mit dem Thema Achtsamkeit.

2008 folgte der Besuch eines MBSR-Kurses, 2019/20 schließlich die Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Achtsamkeitsinstitut Ruhr und 2021 die Ausbildung als MBCT-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit und 2023 am Achtsamkeitsinstitut Ruhr.

Seit 2023 bin ich MSC Teacher Trainee und beabsichtige im April 2024 das Trainee Programm zu beenden. Die MSC Trainer Ausbildung erfolgt über Arbor Seminare.

Menschen jeden Alters

Ich habe – wie ich finde 😉 – eine breite berufliche Erfahrung gesammelt:

2,5 Jahre Berufserfahrung in der Fachabteilung Geriatrie eines Krankenhauses mit den Arbeitsschwerpunkten Demenzscreening, Krankheitsverarbeitung und Psychologische Schmerztherapie in der Arbeit mit Menschen über 65 Jahren.

5 Jahre Fachklinik für Rehabilitation (Kardiologie, Orthopädie) mit den Arbeitsfeldern Psychologische Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Systematische Entspannungsverfahren sowie  Adipositasschulung und Gesundheitswoche für Menschen in Schichtarbeit.

5 Jahre am Institut für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt als Dozentin (Hochdeputat) und seit 2011 Lehrbeauftragte jeweils vorrangig Seminare für Student:innen im Lehramtsstudiengang.

2 Jahre als Diplom-Psychologin für eine gesetzliche Krankenversicherung in der Abteilung für Gesundheitsförderung und Prävention.

Seit 2015 biete ich sowohl in Grundschulen und weiterführenden Schulen als auch im Bommershaus für Schüler:innen Stressprävention und Prüfungsvorbereitung an.

Kinderwunsch

Zum Thema unerfüllter Kinderwunsch habe ich geforscht und meine Doktorarbeit geschrieben.

Psychologiedidaktik und Evaluation

Als Tagungsveranstalter haben wir als Trio, Prof. Siegfried Preiser, Prof. Michael Krämer und  Dr. Brusdeylins, 2006, 2008 und 2010 an der Goethe-Universität in Frankfurt sowie 2016 und 2018 an der Psychologischen Hochschule (PHB) in Berlin die Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation organisiert.

http://tagung.psychologiedidaktik.de/vergFachtagungen.html

Entspannung

Bereits als Jugendliche habe ich mich für Entspannungsverfahren interessiert und Autogenes Training (AT) erlernt; die Kursleiterschulung zu AT habe ich 1996 abgeschlossen. Immer wieder neugierig, habe ich als Schülerin und Studentin Workshops und semesterbegleitende Seminare zu Yoga und Tai Chi belegt. Seit 2005 unterrichte ich Progressive Muskelentspannung / Progressive Relaxation (PR).