MBSR ‚Äď Stressbew√§ltigung durch Achtsamkeit

Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte 1979 das Mindfulness Based Stressreduction-Programm.
Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm f√ľr den Geist, das meditative √úbungen in Ruhe und Bewegung beinhaltet. Erg√§nzt wird das Programm durch wissenschaftlich fundierte Ans√§tze aus Psychologie und Stressforschung.
Durch Achtsamkeitstraining wird eine gr√∂√üere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gef√ľhlen und K√∂rperempfindungen vertieft.
Das original MBSR 8-Wochen-Programm beinhaltet folgende Leistungen:

Ein Vorgespräch

Sie erfahren mehr √ľber das MBSR-Konzept und die Inhalte des Kurses. Zudem k√∂nnen wir gemeinsam Ihre Anliegen und Ihre Motivation f√ľr den Kurs besprechen.
Das persönliche Vorgespräch ist kostenfrei und unverbindlich.

MBSR-Kurs

1. Achtsamkeit erforschen

2. Wie wir die Welt wahrnehmen

3. Im Körper beheimatet sein

4. Stress mit Achtsamkeit begegnen

5. Achtsamer Umgang mit Gedanken

6. Achtsame Kommunikation

7. F√ľr sich selbst sorgen

8. Achtsamkeit weiterf√ľhren

Die folgenden Übungen begleiten uns während des gesamten Kurses:

  • Bodyscan – vom Kopf in den K√∂rper
  • Yoga – achtsame K√∂rper√ľbungen
  • Meditation in Ruhe und Bewegung (Sitz- und Geh-Meditation)

Tag der Achtsamkeit

Nach dem 6. Termin findet in der Regel der 6-st√ľndige Schweigetag statt.

Audio-Dateien

Gef√ľhrte √úbungen aus dem Kurs unterst√ľtzen Sie bei Ihrer t√§glichen Achtsamkeitspraxis zu Hause.

Ausf√ľhrliches Handbuch

Ein umfangreiches Handbuch erg√§nzt die jeweilige Kurseinheit und bietet mit Texten und Hinweisen weitere Unterst√ľtzung.

*ZPP zertifiziert: Der Kurs ist von den Krankenkassen finanziell bezuschussbar.

 

Literaturempfehlung:

Kabat-Zinn, J. (2019). Gesund durch Meditation. Das gro√üe Buch der Selbstheilung mit MBSR. M√ľnchen: Knaur Verlag