MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte  das Mindfulness Based Stressreduction-Programm (MBSR), das seit 1979 durchgeführt wird.
Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm für den Geist, das meditative Übungen in Ruhe und Bewegung beinhaltet. Ergänzt wird das Programm durch wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung.
Durch Achtsamkeitstraining wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft.
Das original MBSR 8-Wochen-Programm beinhaltet folgende Leistungen:

Ein Vorgespräch

Sie erfahren mehr über das MBSR-Konzept und die Inhalte des Kurses. Zudem können wir gemeinsam Ihre Anliegen und Ihre Motivation für den Kurs besprechen.
Das persönliche Vorgespräch ist kostenfrei und unverbindlich.

MBSR-Kurs (8 x 2.25 Stunden)

1. Achtsamkeit erforschen

2. Wie wir die Welt wahrnehmen

3. Im Körper beheimatet sein

4. Stress mit Achtsamkeit begegnen

5. Achtsamer Umgang mit Gedanken

6. Achtsame Kommunikation

7. Für sich selbst sorgen

8. Achtsamkeit weiterführen

Die folgenden Übungen begleiten uns während des gesamten Kurses:

  • Bodyscan – vom Kopf in den Körper
  • Achtsame Körperübungen – achtsames Yoga
  • Meditation in Ruhe und Bewegung (Sitz- und Geh-Meditation)

Tag der Achtsamkeit

Nach dem 6. Termin findet – in der Regel – der 6-stündige Schweigetag statt.

Audio-Dateien

Geführte Übungen (4 Audio-Dateien) aus dem Kurs unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Achtsamkeitspraxis zu Hause.

Ausführliches Handbuch

Ein umfangreiches Handbuch ergänzt die jeweilige Kurseinheit und bietet mit Texten und Hinweisen weitere Unterstützung.

*ZPP zertifiziert: Der Kurs ist von den Krankenkassen finanziell bezuschussbar.

 

Literaturempfehlung:

Kabat-Zinn, J. (2019). Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Knaur Verlag