Progressive Relaxation – ausgebucht/abgesagt

Datum/Zeit
Dienstag, 04.02.2020
18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bommershaus

Kursleiter/in
Ute Hofmann

Kategorien

Verfügbare Plätze: 10

Preis: 0,00 €

Edmund Jacobson (1888 – 1983) war US-amerikanischer Physiologe und Begründer der Progressiven Relaxation (PR). Aus Forschungsergebnissen bezüglich Erkrankungen durch übermäßiger Muskelanspannungen leitete er die Entspannungstechnik ab.

Das Prinzip der Methode ist es durch vorherige kurze Anspannung von Muskelgruppen eine folgende Entspannung hervorzurufen. Zunächst wird PR in der Langform, dann in der Kurzform geübt, um daraufhin einen Entspannungszustand durch gedankliche Vergegenwärtigung zu erzielen.

Das Ziel ist es schnelle geistige und körperliche Entspannung auch in belastenden Situationen herzustellen (Prüfungen, Vorstellungsgespräch). PR gilt als Prävention für u. a. stressbedingte Erkrankungen.

 

Der Kurs hat 8 Termine je 90 Minuten.

Die Kursanmeldung erfolgt direkt bei den AOK Gesundheitskursen

Verbindliche Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.