Progressive Muskelentspanung

Datum/Zeit
Mittwoch, 01.02.2023
13:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bommershaus

Kursleiter/in
Kerstin Brusdeylins

Kategorien

Verfügbare Plätze: 8

Preis: 160,00 €

Edmund Jacobson (1888 – 1983) war US-amerikanischer Physiologe und Begründer der Progressiven Muskelentspannung (PMR). Aus Forschungsergebnissen bezüglich Erkrankungen durch übermäßiger Muskelanspannungen leitete er die Entspannungstechnik ab.

Das Prinzip der Methode ist es durch vorherige kurze Anspannung von Muskelgruppen eine folgende Entspannung hervorzurufen. Zunächst wird PMR in der Langform, dann in der Kurzform geübt, um daraufhin einen Entspannungszustand durch gedankliche Vergegenwärtigung zu erzielen.

Das Ziel ist es schnelle geistige und körperliche Entspannung auch in belastenden Situationen herzustellen (Prüfungen, Vorstellungsgespräch). PMR gilt als Prävention für u. a. stressbedingte Erkrankungen.

 

Der Kurs hat 8 Termine je 60 Minuten.

 

Verbindliche Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.