Herausgeberbände

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) (2018).
Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) (2016).
Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) (2011).
Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) (2009).
Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S & Brusdeylins, K. (Hrsg.) (2007).
Psychologiedidaktik und Evaluation VI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht uni press.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Brusdeylins, K. (2018). Psychoedukation und Schmerzbewältigung in der multimodalen Schmerztherapie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 253-260). Aachen: Shaker.

Brusdeylins, K. & Hagner, J. (2014). Das PENTAplus-Programm zur psychologischen Prüfungsvorbereitung – ein präventives Gruppentraining. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 209-214). Aachen: Shaker.

Brusdeylins, K. (2014). Wie erreichen psychologische Themen Ratsuchende mit unerfülltem Kinderwunsch? In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 215-221). Aachen: Shaker.

Brusdeylins, K. (2012). Zum Umgang mit ungewollter Kinderlosigkeit. BZgA Forum – Sexualaufklärung und Familienplanung, Kinderwunsch, 30-33.

Brusdeylins, K. (2011). Konditionierte Entspannung im universitären Rahmen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S.277-285). Aachen: Shaker.

Fleckenstein, C. & Brusdeylins, K. (2011). Klienten mit ungewünschter Kinderlosigkeit – Konzept einer Weiterbildungsmaßnahme für deren Berater. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 77-86). Aachen: Shaker

Brusdeylins, K. (2009). Aspekte der Psychologiedidaktik. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 207-213). Aachen: Shaker.

Brusdeylins, K. (2008). Ungewollt kinderlos? Zum Umgang mit Nicht-Ereignissen. In U. Sann & M. Krämer(Hrsg.), Psychologie für die Praxis (S.115-122). Tönning: Der Andere Verlag.

Brusdeylins, K. (2007). Psychologische Gesundheitsförderung und die Bewältigung von unerfülltem Kinderwunsch. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 145-150). Göttingen: V& R unipress.

Brusdeylins, K., Buchholz, N. & Preiser, S. (2003). Diagnose von Problemlösekompetenzen in Gruppen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV: Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 387-399). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

 

Tagungsbeiträge

Brusdeylins, K. & Hagner, J. (2014). Das PENTAplus-Programm zur psychologischen Prüfungsvorbereitung – ein präventives Gruppentraining. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), 10. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluationder Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Witten, 2014.

Brusdeylins, K. (2014). Wie erreichen psychologische Themen Ratsuchende mit unerfülltem Kinderwunsch? In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), 10. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluationder Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Witten, 2014.

Brusdeylins, K. (2013). Gesundheitspsychologische Aspekte der ungewollten Kinderlosigkeit – Ergebnisse zu religiösem Coping und flexibler Zielanpassung. C. Vögele (Hrsg.), Selbstregulation und Gesundheit. 11. Kongress für Gesundheitspsychologie der DGPs, 05. – 07.09.2013 (S. 58). Luxemburg: INSITE.

Brusdeylins, K., Fleckenstein, C. & Preiser, S. (2011). Bewältigung von Nicht-Ereignissen – Ergebnisse zu religiösem Coping, Flexibilität und dem Frankfurter Bewältigungsprofil. In Deutsches Zentrum für Altersfragen (Hrsg.), Gesundheit im sozialen Wandel. 10. Kongress für Gesundheitspsychologie der DGPs, 31.08. – 02.09.2011 (Kongressprogramm und Abstracts, S. 98). Berlin: Fatamorgana Verlag.

Brusdeylins, K. (2010). Ruheinsel – Konditionierte Entspannung im universitären Rahmen. In S. Preiser, M. Krämer & K. Brusdeylins (Hrsg.), 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Frankfurt am Main, 2010 (Programm und Kurzfassungen). Frankfurt: Universität.

Fleckenstein, C. & Brusdeylins, K. (2010). Klienten mit ungewünschter Kinderlosigkeit – Konzept einer Weiterbildungsmaßnahme für deren Berater. In S. Preiser, M. Krämer& K. Brusdeylins (Hrsg.), 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Frankfurt am Main, 2010 (Programm und Kurzfassungen). Frankfurt: Universität.

Brusdeylins, K. (2008). Mobile der Psychologiedidaktik. In S. Preiser, M. Krämer & K. Brusdeylins (Hrsg.), 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Frankfurt am Main, 2008 (Programm und Kurzfassungen). Frankfurt: Universität.

Brusdeylins, K. (2006). Psychologische Gesundheitsförderung und die Bewältigung von unerfülltem Kinderwunsch. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), 6. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP in Frankfurt am Main, 2006 (Programm und Kurzfassungen, S. 43). Frankfurt: Universität.

Preiser, S. & Brusdeylins, K. (2003). Ziele, die ins Leere gehen: Lebensenttäuschungen durch Nicht-Ereignisse. Beitrag zum 22. Kongress für angewandte Psychologie 2003 in Bonn „Menschen und Politik in Krisen – Chancen aus psychologischer Sicht“ (Abstracts auf CD-Rom).

Brusdeylins, K., Buchholz, N. & Preiser, S. (2002). Diagnose von Problemlösekompetenzen in Gruppen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), 4. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BDP in Trier, 2002 (Programm und Kurzfassungen, S. 8). Trier: Universität.

Brusdeylins, K. & Buchholz, N. (2001). Ratingskalen zur Erfassung von Problemlösephasen und Kommunikationsprozessen in studentischen Arbeitsgruppen. In Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.), 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau: Universität Koblenz – Landau.